ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Bachelorstudium

Bachelorstudium

Curriculum:

Das aktuelle Curriculum (Studienplanversion 17W) findest du hier: https://static.uni-graz.at/fileadmin/gewi/downloads/la/17W_BALehramtSenkundarstufeAllgemeinbildung.pdf

Was die meisten Fragen abdecken dürfte: das Curriculum für Bachelor in der Deluxe-Version. [Hierbei handelt es sich allerdings um das Curriculum von 2015. Personen, die ihr Studium im WS 2017 oder später beginnen, sollten sich lieber im aktuellen Curriculum (siehe oben) informieren.]

Studienleitfaden:

Hier findest du unseren Studienleitfaden.

Du beginnst dein Studium im Studienjahr 2017/18? Wunderbar! Eine Übersicht sämtlicher Unterrichtsfächer und Spezialisierungen und welche Lehrveranstaltungen dafür zu absolvieren sind, findest du in unserem Fächer-Leitfaden.

(Wenn du im Studienjahr 2016/17 dein Studium begonnen hast, findest du hier den für dich gültigen Fächer-Leitfaden.)

Orientierungspraktikum:

Das Orientierungspraktikum ist für das 2. Semester im Bachelorstudium Lehramt vorgesehen, hier gibt es alle Infos dazu: Orientierungspraktikum

Später im Studium gibt es noch weitere Praktika.

Erweiterungsstudium:

Es gibt die Möglichkeit, zusätzlich zum Lehramtsstudium noch ein einzelnes drittes Fach (oder eine Spezialisierung) dazu zu inskribieren, und das nennt sich dann Erweiterungsstudium.

(Derzeit kann man beliebig viele Erweiterungsstudien inskribieren, es ist also durchaus auch möglich, vier oder noch mehr Fächer/Spezialisierungen zu studieren.)

Nachlese

Etwas Historie zur Entwicklung, wie es zu der Entstehung des Lehramt-Bachelorstudiums kam:

F.A.Q.s zu dem Thema: