ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Muss ich immer zwei Unterrichtsfächer machen?

Muss ich immer zwei Unterrichtsfächer machen?

Ja, die Kombination von 2 Unterrichtsfächern (bzw. 1 Unterrichtsfach + 1 Spezialisierung) ist verpflichtend. Man kann aber auch noch ein drittes Fach als Ergänzungsfach dazunehmen. Grundsätzlich ist es auch möglich, noch mehr Fächer zu inskribieren. Wie lange du dann für dein Studium brauchst, ist aber eine andere Frage. 😉

Ein Quereinsteiger*innenstudium, wo man nur 1 Unterrichtsfach studiert, ist derzeit noch nicht möglich.

Du hast ein nicht-Lehramtsstudium abgeschlossen und möchtest dieses Fach in einer Schule unterrichten? Das ist grundsätzlich schon möglich, sofern in diesem Fach gerade Lehrer*innen gesucht werden. Wende dich bitte an den Landesschulrat, denn dieser kann dir einen Sondervertrag geben, mit dem du – auch ohne Lehramtsstudium – an einer Schule unterrichten kannst.