ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Studieninteressierte

Studieninteressierte

Du möchtest eventuell Lehramt studieren? Das freut uns! 😀

Die Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen (Lehrer) ist in Österreich kompliziert. Daher haben wir einen eigenen Artikel: Lehramt studieren in Österreich

Was für ein Lehramt kann ich in Graz studieren?

Bachelor für Volksschule

Mit dem Bachelor Lehramt Primarstufe kannst du danach an einer Volksschule unterrichten. Es dauert 8 Semester, danach wird noch ein Master mit 2–3 Semestern nötig.

Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)

Quasi DAS Lehramtsstudium. 8 Semester im Bachelor, 4 Semester im Master.
Auswahl aus 26 Unterrichtsfächern und 2 Spezialisierungen. Danach kann man an HS, NMS, AHS, BHS und BMS unterrichten.

Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Berufsbildung)

Hat auch 8 Semester (und 2 Semester Master) und bildet für Unterricht an Berufsschulen aus. Wird voraussichtlich ab WS16 angeboten.

Masterstudium Wirtschaftspädagogik

Das Studium setzt ein fertiges Wirtschaftsstudium (z.B. Bachelor BWL) voraus und dauert 5 Semester.
Es ist kein Lehramtsstudium im engeren Sinn, hier der Vollständigkeit halber jedoch aufgezählt.

Was kann ich studieren, wenn ich bereits studiere/studiert habe?

 

Aufnahmeverfahren

Für Lehramtsstudien gibt es ein eigenes Zulassungs- bzw. Aufnahmeverfahren — zulassunglehramt.at.

Wichtig: die Registrierung dafür endet bereits mit 15.5.2016!!!

Alle Details im Artikel Aufnahmeverfahren.

Voraussetzungen

Alle Studien setzen Matura oder Studienberechtigungsprüfung voraus.

Neben dem Durchlaufen des Aufnahmeverfahrens gibt es für einzelne Fächer noch besondere Aufnahmekriterien:

  • UF Bewegung und Sport benötigt die Sport-Aufnahmeprüfung
  • UF Werken hat eine künstlerische Aufnahmeprüfung
  • UF Musikerziehung und UF Instrumentalmusikerziehung an der KUG haben eine künstlerische Aufnahmeprüfung

Beratung

Es gibt mehrere Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld über das Studium und den Studieneinstieg zu informieren.
Neben den einschlägigen Seiten wie dieser hier, sind die Hochschulen und die ÖH auch bei Berufsinformationsmessen vertreten.

Recht einfach erreichst du uns in der Sprechstunde bzw. per Mail (siehe Kasten rechts).

Natürlich kannst du dich auch bei uns beraten lassen — wir tun uns aber leichter, wenn du dich davor schon selbst etwas informiert hast.